Welche Arten von Ruderbooten sind verfügbar?

Heutzutage werden Boote nur noch selten als Transportmittel verwendet. Häufiger werden sie als Freizeit- oder Sportboote genutzt. Ihre Klassifizierung hat keine definierten Grenzen. Am häufigsten werden Sportboote nach dem Material und der Art des Rumpfes unterschieden.
Das Material für den Rumpf kann sein:

Sperrholz.

Metall.

Plastik.

Fiberglas.

Polymer.

Sie können als Monoblock, Katamaran oder Trimaran ausgeführt sein. Es gibt auch eine Unterteilung nach der Art des Bodens – mit flachem Boden, gekielt oder kombiniert. Der Bodentyp des Bootes bestimmt seine Seetüchtigkeit, seinen Komfort und seine Stabilität. Ruderboote können faltbar oder fest sein. Diese Eigenschaft beeinflusst die Verstaubarkeit des Transports.
Sport-Ruderboote
Diese Boote sind für Training und Wettkampf gedacht. Sie können unterteilt werden in:

Akademisch.

Kajaks.

Kanus.

Folk.

Beiboote.

Der Hauptunterschied zwischen Sportbooten besteht in der Fähigkeit, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Sie dienen nämlich dazu, dass die Athleten durch Muskelkraft in Verbindung mit den Rudern auf bis zu einige hundert Stundenkilometer beschleunigen können. Sportboote haben einen hydrodynamischen Rumpf, der dem Boot gute Geschwindigkeitseigenschaften verleiht.
Akademiker.

Sie bestehen aus einem Kiel – einer waagerechten, gebogenen Beplankung, die sich vom Bug bis zum Heck erstreckt -, waagerechten Rippen, die zur Befestigung der Beplankung dienen, und den Schotten. Dieser Teil dient dazu, die Querrippen und die Beplankung miteinander zu verbinden. Bug und Heck der Akademikerboote sind von oben mit einem wasserdichten Material, dem Deck, bedeckt.

Das Unterscheidungsmerkmal der Akademieboote ist das Verhältnis von Länge zu Breite. Es unterscheidet sich am meisten von den anderen Ruderbooten. Die Ruder sind außerhalb der Bretter auf Halterungen angebracht, die den Bau von kleinen Booten mit schmalem Rumpf ermöglichen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Es gibt vier Arten von Akademikerbooten:

Eine Zwei-Personen-Schaukel mit Steuermann, die nur drei Personen – zwei Ruderer und einen Steuermann – aufnehmen kann. Ruderboote für vier Personen mit einem Steuermann. Ein Paar Vieren. Die Pair of Eight ist das größte Schiff dieser Art von Boot.

Alle Akademikerboote setzen einen Steuermann voraus, der achtern auf einer beweglichen Kiste sitzt. Einige Hersteller haben begonnen, Boote zu produzieren, bei denen sich der Steuersitz am Bug befindet.
Kajaks .

Es handelt sich um schmale, überdachte Schiffe ohne Ruderstangen. Als Motoren werden zweiblättrige Ruder verwendet. Kajaks haben außerdem einen geschlossenen Bug und ein geschlossenes Heck. Die Paddler schauen in Fahrtrichtung. Der Steuermechanismus ist eine Pinne oder eine Wippe, die von einem der Ruderer mit den Füßen an Seilen, die am Boden des Bootes entlanglaufen, gedreht wird. Es gibt keinen Platz für einen Lenker.

Kanus

Dies sind offene Boote. Die Paddler benutzen ein einzelnes Paddel. In Kanus gibt es keine Ruderseile wie in Kajaks. Die Kanus haben keine Decks, und die Paddler rudern im Kniestand auf einer speziellen Unterlage.

Rudernde Volksboote

Diese Boote unterscheiden sich von den bisherigen Booten durch ihre Länge und Breite, die speziell für jeden Wettbewerb festgelegt werden. Ihr Design kann variieren, begrenzt nur durch die Größe und damit die Anzahl der Ruderer.

Offshore-Schlauchboote

Diese Boote unterscheiden sich dadurch, dass sie nur für eine Person ausgelegt sind. Sie werden aus überlappenden Brettern hergestellt. Das Beiboot hat zwei Paddel, die entweder auf oder über der Seite liegen. Solche Boote werden nur bei Wettkämpfen auf Meerwasser mit hoher Dichte eingesetzt.

Merkmale des Rumpfes

Sport-Ruderboote werden meist aus leichtem Holz, zunehmend aber auch aus Kunststoff hergestellt. Da der Hauptvorteil dieser Boote die geringe Rumpfbreite ist, sind sie nicht sehr stabil. Um das Gewicht des Bootes zu reduzieren, wird ihre Festigkeit bei der Konstruktion vernachlässigt.

Gleichzeitig haben die akademischen Boote hufeisenförmige Querbeschläge. Diese Ruderboote werden bei Wettkämpfen und bei den Olympischen Spielen eingesetzt.
Wie man Ruderboote auswählt

Wie Sie aus den obigen Ausführungen ersehen können, können Sie jeden Bootstyp im Süßwasser verwenden, mit Ausnahme von seegängigen Booten. Letztere können jedoch auf See verwendet werden.

Bevor Sie ein Boot kaufen, müssen Sie seine Größe bestimmen. Das Verhältnis von Länge zu Breite ist das wichtigste Kriterium. Je kleiner der Wert, desto besser ist die Handhabung des Bootes, aber die Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs wird schlechter.

Ein langes, aber schmales Boot eignet sich am besten für Wettkämpfe auf glattem Wasser. Er bietet mehr Geschwindigkeit bei weniger Aufwand. Wenn Sie während des Rennens manövrieren müssen, sind Boote von geringer Länge, die aber stabil auf dem Wasser liegen, ausreichend. Sie können in Wildnisgebieten und auf Stromschnellen eingesetzt werden. Aber die Geschwindigkeit dieses Fahrzeugs lässt sehr zu wünschen übrig.
Ruder

Ruder sind bei der Auswahl eines Ruderbootes wichtig. Sie hängen von der Größe des Bootes und den Anforderungen ab, die an es gestellt werden. Kajaks werden mit zweiblättrigen Rudern, d. h. Stöcken mit Paddeln an den Enden, gelenkt.

Kanus werden mit einem einzigen Paddel gesegelt, das abwechselnd von verschiedenen Seiten des Bootes ins Wasser gelassen wird. Für akademische Boote sind ebenfalls Einzelpaddel erforderlich, die jedoch von mehreren Sportlern verwendet werden.

Der Vorteil von Booten mit Paddeln ist, dass der Verlust eines Ruders praktisch ausgeschlossen ist. Wenn Sie also ein Boot für Ihr eigenes Vergnügen kaufen, ist es besser, sich für ein solches Boot zu entscheiden. Ruderboote ohne Paddel werden nur bei Wettkämpfen eingesetzt.

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